Auszeichnung in Bronze für einen Verputz wie vor 100 Jahren

Erfolg für unsere Handwerker und Farbgestalter: Sie haben für die Sanierung des Bullingerhofs in Zürich die bronzene Auszeichnung in der Kategorie Fassade/Farbe des «Schweizer Preis für Putz und Farbe» gewonnen. Die Jury überzeugte die sorgfältige Bestandesaufnahme, das differenzierte Konzept, die Farbgebung und die hohe Ausführungsqualität.

Der Bullingerhof mit 224 Wohnungen im ehemaligen Arbeiterquartier Aussersihl ist Zürichs grösste Blockrandbebauung, wurde von 1931–1936 erbaut und befindet sich im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte der Stadt. Der sorgfältige Umgang mit der Bausubstanz stand für die Bauherrin, die Stadt Zürich, im Vordergrund. Das machte die Gesamtsanierung anspruchsvoll – besonders die Fassadenerneuerung. Wir haben sämtliche verputzten Flächen in einer neuen Farbe gestrichen – in Altweiss statt in Gelb – und alle Holz-Fensterläden erneuert.

Der Verputz musste bei der Sanierung möglichst erhalten und wo nötig originalgetreu rekonstruiert werden. Keine leichte Aufgabe, da vor fast 100 Jahren andere Techniken angewendet wurden. Als Grundlage diente eine vorab minutiös erarbeitet Bestandesaufnahme. Diese dokumentierte auch Risse und Hohlstellen, die von
unseren Handwerkern fachgerecht instandgesetzt wurden.

Der neue Verputz ist wie der historische rein mineralisch und offenporig. Die grösste Herausforderung war die Struktur des alten Putzes zu reproduzieren. Am Bau waren damals unterschiedliche Firmen beteiligt, deren Arbeiter auf der Baustelle aus Kies, Sand und Zement ihre ganz spezifische Mörtelmischung herstellten. Anders als anno dazumal kam heute ein gebrauchsfertiger Werksmörtel zum Einsatz. Um die individuellen Korngrössen jeder Fassade nachzubilden, wurden vor Ort Kieselsteine in der Grösse von 4 bis 8 mm beigemischt. Beim Anbringen wurde die ursprüngliche Kornrichtung rekonstruiert.

Der Aufwand hat sich gelohnt und zeigt exemplarisch, wie die Nutzungsdauer denkmalgeschützter Bauten mit präzisen Eingriffen verlängert werden kann. Unser Team darf stolz auf seine geleistete Arbeit und sein handwerkliches Können sein.
Es konnte freudig an der Preisverleihung im Rahmen der appli-tech Messe 2023 in Luzern die Trophäe für den dritten Platz in Empfang nehmen.

Fotos: KARL BUBENHOFER AG