Bilder nach Fertigstellung einiger Gebäude (2022) / © KARL BUBENHOFER AG

Bullingerhof Zürich –
Verputz wie vor 100 Jahren

Der Bullingerhof im Quartier Aussersihl ist die grösste Blockrand-Überbauung der Stadt Zürich. Aktuell wird die Wohnsiedlung unter Berücksichtigung der Denkmalpflege instandgesetzt. Die Wernli Maler AG (heute saa ag) aus Urdorf führt diverse Arbeiten an der
Fassade aus.

Im Bullingerhof leben rund 450 Personen in den 224 Wohnungen. Die letzte Sanierung war 1975 und soll nun für eine weitere Nutzungsdauer von 30 Jahren instandgesetzt werden. Die Arbeiten werden in Etappen ausgeführt und dauern insgesamt gut zwei Jahre. Sämtliche Gebäude befinden sich im Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte.

Die Stadt Zürich als Eigentümerin hatte sämtliche Arbeiten ausgeschrieben und vergeben. Die Wernli Maler AG (heute saa ag) aus Urdorf werden die Holz-Fensterläden erneuern, den Aussenputz inkl. Sanierung von Rissen und Flickstellen vornehmen sowie alle äusseren Malerarbeiten ausführen.

Für das Maler- und Gipserunternehmen sind Renovationen von historischen Gebäuden immer wieder eine interessante und abwechslungsreiche Herausforderung. Und nun die Sanierung der Wohnsiedlung Bullingerhof mitten in der Stadt Zürich. 

Die Arbeiten starteten für die Wernli Maler AG im September 2020 und dauern bis im September 2022.

 

Bericht in der applica 5/2022

> Bericht als PDF

 

Bilder während des Umbaus

Erfahren Sie im Video mehr zu den einzelnen Arbeitsschritten der wernli maler ag an der denkmalgeschützten Fassade.

Bilder vor dem Umbau (2020)